Albumcover

26/03/19

Einige Albumcover, die ich in den letzten paar Jahren gestaltet habe. Die meisten sind natürlich für eigene Projekte entstanden.

Das aktuellste ist das Cover für meine Garage Rock Band “The Flying Tiger Claw”. www.theflyingtigerclaw.bandcamp.com
Wichtig war uns hier, dass der Name und Titel und die Klaue prominent sichtbar sind. Das Foto soll Energie verkörpern, scheint einen zeitlichen Ablauf darzustellen, tut es aber nicht. Hände verwerfen und mit den Haaren wirbeln passt gut zu unserem Sound. Weil die Platte auch auf Vinyl erschien, konnte ich hier das ganze Packet gestalten, was mir sehr gefallen hat. Die Klaue habe auch ich illustriert.

Für die zweite EP passte schliesslich lustigerweise ein Foto mit änhlicher Farbkombination recht gut. https://jagdbann.bandcamp.com/album/draught
Hintergrund ist ein Foto der Treppe im Foyer der Dampfzentrale in Bern. Die gut orchestrierte Beleuchtung führte zu diesem interessanten und ein wenig verwirrenden Räumlichkeitseffekt

Cover für meine erste EP mit Namen “Scale”. Anzuhören hier: https://jagdbann.bandcamp.com/album/scale-3
Als Ausgangslage nutzte ich hier ein Papier, welches ich vollständig mit schwarzer Tusche einpinselte. Dann fotografierte ich es und bearbeitete das Foto in Photoshop weiter. Hier kam dann auch die Assoziation zu einer “Schuppe” eines Tieres oder Wesens und somit auf den Namen “Scale”